Ich bin „Waldviertler EISENMANN“!!!

Relativ kurzentschlossen habe ich mich für den Waldviertler Eisenmann (in Litschau) angemeldet und es nicht bereut . Ein tolle traditionsreiche Veranstaltung, deren Ruf schon Normann Stadler (2-facher Hawaii Sieger) nicht widerstehen konnte.

Für mich war dieser Wettkampf bis dato eher nicht interessant, weil ich wusste, dass der Großteil der Laufstrecke durch den Wald rund um den Herrensee führt und damit nicht asphaltiert ist, was für mich und meine Laufprothesen immer ein gewisses handicap ist.

Trotz alledem hat es mich heuer gereizt und ich wollte es wissen!

Mit einer traumhaften Schwimmstrecke (2 Runden durch den Herrensee; 2,3km) sollte es beginnen und dann weiter auf die 84km Radstrecke (3 Runden) gehen. Die Radstrecke, die durch extrem schöne Landschaft des Waldviertels führt, ist bei diesem Wettkampf die große Challenge, weil sie mit 1.350 hm immer wieder knackige Anstiege mit sich bringt. Nach diesem doch sehr kräfteraubenden Rad-Split, bei bis zu 37Grad (der 8.8.2015 war einer dieser extrem heißen Tage in diesem Sommer), brachte mich der Bewerb zur Laufstrecke (4 Runden um den Herrensee). Wie bereits geschrieben, führt diese fast ausschließlich über Wald- und Schotterwege, was für mich eine besondere Herausforderung war. Aber auch die fast 200hm auf den 21km sind interessant und wunderbare Rhythmusbrecher, welche die letzte Disziplin nicht leichter machen und den Körper die letzten „Körner“ rauben.

Aber wie es halt so ist, nur wenn man sich wirklich quält, wird der Zieleinlauf zum Genuss und so bin ich meinem Freund, Hans Kurz, dankbar, dass er mich in meinem doch sehr erschöpften Zustand ca. 500 Meter vor der Ziellinie lautstark daran erinnert hat, nun jeden Meter zu genießen, was ich dann auch tat und eine wirklich wunderschöne Finishline hatte (Endzeit 6:28:56).

Abschließend gilt zu sagen, eine tolle Veranstaltung, perfekt organisiert, sympathische Zuschauer, tolle Strecke, …  unter’m Strich sehr lässig und absolut empfehlenswert!!!

Und für mich gilt, nun bin ich nach dem Ironman auch ein Waldviertler Eisenmann!!!

WEM-2015_0556

11802628_1012225098809902_6377833360860763685_o11874867_1012226445476434_1924205970_oWEM-2015_8274

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.